Von den „Zappelmäusen“ zur Bauchtanzgruppe Fata Morgana

Der Grundstein zu unserer Bauchtanzgruppe wurde 1999 gelegt, als wir bei der VHS Bauchtanzkurse besuchten. Zunächst waren wir in verschiedenen Kursen, da unterschiedliche Vorkenntnisse da waren. Als der „Fortgeschrittenen-Kurs“ und der „Mittlere Kurs“ zusammengelegt werden sollten, war uns das ganz recht. Was uns nicht recht war, war die Tatsache, dass der Kurs 2 Tage vor Kursbeginn geplatzt ist. Da war guter Rat teuer...
Unabhängig voneinander haben die Anfänger (u.a. Micha) und auch die Fortgeschrittenen (u. a. Antje und Karina) einen anderen Kurs ausfindig gemacht. Dort sind wir dann ein Semester lang brav hingefahren.

Anmerkung: Von den ursprünglich 6 Zappelmäusen sind nur noch 3 mit dabei. Diese 3 „Übriggebliebenen“ werden – neben den „Neuen“ - hier vorgestellt.

Nach kurzer Zeit stand für uns fest, dass wir zwar das Semester zu Ende bringen, aber die Zeit nutzen werden, um einen eigenen Raum zu suchen  (wir wollten auf jeden Fall in Herzogenrath tanzen) und eine andere Gruppenleiterin wäre auch nicht schlecht. Zwei der mittlerweile abgesprungenen Zappelmäuse hatten sich auch in Aachen umgehört und sind auf Beate gestoßen. Beate hat seit Januar 2001 unendlich viel Geduld mit uns verrückten Suppenhühnern.
Jetzt – nach fast 4 Jahren – hat sie uns verraten, dass sie nach dem ersten „Beschnuppern“ dachte: „oh weia!“. Aber wir haben uns zusammen gerauft und es scheint, als sei sie stolz auf uns. Doch: was wären wir ohne Beate??? Ein wirr durcheinander zappelnder Haufen.

Zu den ersten Zappelmäusen (diesen Namen hat eine der „Weggegangenen“ geprägt) zählten:

· Antje
· Beate
· Karina
· Micha.

Mittlerweile hat sich einiges getan, wir sind in einem ständigen Veränderungsprozess: es fing damit an, dass eine Zappelmaus nach Rösrath zog und die Gruppe verließ (Sommer 2001). Im Jahr 2003 haben sich 2 weitere Mädels verabschiedet. Im August 2003 stießen Heike und Claudia zu uns. Sie waren zu dem Zeitpunkt blutige Anfänger und mussten bei uns durch eine harte Schule gehen. Denn entgegen unserer Ratschläge, zunächst mindestens 1 Jahr VHS-Kurse zu besuchen, wollten sie unbedingt bei uns mitmachen (das können wir ja verstehen, wir sind schließlich eine nette Truppe). Allerdings standen schon Auftritte fest, so dass wir keine Rücksicht auf die Frischlinge nehmen konnten. Da wir das sofort UNMISSVERSTÄNDLICH klargestellt haben, gab es jedoch keine Klagen.

Dank Beates Kreativität und Geduld hatten wir im August 2002 unseren ersten Auftritt. Und das Lampenfieber war groß. Der Weg dorthin war manchmal hart, aber wir haben auch unendlich viel gelacht. Mittlerweile liegen schon ein paar Auftritte hinter uns und wir haben beschlossen, einen „professionelleren“ Namen zu suchen. Denn als Zappelmäuse angekündigt werden, ist doch nicht so toll.

 

Letzte Änderung: 28.12.2004 11:23:59 Powered by  Home   Kontakt   Impressum